Bergbau-Logo Förderkreis Heimatmuseum Zorge e.V.

Öffnungszeiten Zorge´s Zeittafel Rundgang Neuigkeiten

Das Heimatmuseum Zorge konnte am 26. Juni 2005 sein "25-jähriges Bestehen" feiern. Es befindet sich in der Ortsmitte (am Kurpark) im Zacharias-Koch-Haus (ehem. Kurverwaltung) und zeigt auf zwei Etagen mit etwa 300 m˛ Stellfläche Gegenstände des täglichen Lebens aus mehreren Jahrhunderten!
Es wird vom "Förderkreis Heimatmuseum Zorge e.V." betrieben, dessen Mitglieder alles auf freiwillige Basis, ehrenamtlich und vertreten durch einen gewählten Vorstand bewältigen!
Das Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, wurde 1681 vom Oberforstkommissar Zacharias Koch erbaut und war bis 1938 Oberförsterei; von 1958 bis1975 Gemeindeverwaltung und danach Kurverwaltung. Nach Gründung des Fördervereins im Jahr 1978 und der ersten Eröffnung des Museums in einem Privathaus, bekam der Förderkreis 1988 die Möglichkeit sich am heutigen Standort zu etablieren.
Durch die ausgeprägte Sammelleidenschaft der Vorstände und Mitglieder wurde das Museum nach und nach erweitert und bietet dem Besucher z. Zt. über 4000 kleine und große, sehenswerte Exponate.


Kontakt

Heimatmuseum Zorge
Am Kurpark 4
37449 Zorge


Telefon

0 5 5 8 6 / 8 2 0 6 oder 1 2 9 6
oder
0 1 7 5 / 8 7 6 5 4 5 1

E-Mail

heimatmuseum.zorge@web.de
 

Wappen Zorge 

 

english version deutsche version

 

Heimatmuseum Zorge

 

Lokomotive "Zorge" im Modell, hergestellt in der Zorger Maschinenfabrik für das seinerzeit innovative Herzogtum Braunschweig-Lüneburg